Ausführliche Infos in meinem Buch

Naturheilverfahren biblisch hinterfragt

Über 300 alternative Heil- und Diagnoseverfahren aus biblischer Sicht bewertet

Pilates

Die Pilates-Methode ist ein Ganzkörpertraining vorwiegend zur Kräftigung der Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur. Sie ist nach Joseph Hubert Pilates (1883-1967, geboren in Mönchengladbach) benannt, der unter anderem als Zirkusartist und Berufsboxer arbeitete. Später trainierte er Beamten des Scotland Yard in Selbstverteidigung. Nachdem er 1923 nach New York auswanderte, eröffnete er dort ein Trainingsstudio und unerrichtete auch Tänzer. Er wurde in Amerika sehr bekannt. Nach seinem Tod führten einige seiner Schüler die Methoden fort. Die Übungen sollen unter anderem die Muskeln kräftigen und dehnen, die Haltung und die Körperwahrnehmung verbessern, den Kreislauf anregen und die Atmung schulen. Dabei wird viel Wert auf die Schonung der Gelenke gelegt. Auch im Rehabereich wird Pilates angewandt. 

Die Methode hat sich in den letzten Jahren sehr stark in Deutschland verbreitet und erfreut sich großer Beliebtheit.

 

Bewertung aus christlich-biblischer Sicht auf mögliche esoterische, magische oder okkulte Belastungen

Bei dieser Methode ist kein esoterisches Gedankengut zu finden. Gelegentlich können, je nach Anschauung des Therapeuten, esoterische Ansichten und Einflüsse hinzukommen.

 

Link: Professionelle fachliche Hilfe bei okkulten Belastungen und beim Ausstieg aus der Esoterikszene

Link: Besuchen Sie auch meinen YouTube-Kanal